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Produkt zum Begriff Automatisieren:


  • EPLAN Electric P8 automatisieren (Weiher, Johann)
    EPLAN Electric P8 automatisieren (Weiher, Johann)

    EPLAN Electric P8 automatisieren , Einstieg in die C#-Programmierung in EPLAN Electric P8 Kennst du die wiederkehrenden Aufgaben, die viel Zeit bei der Projektierung benötigen? Es gibt gute Nachrichten. Viele dieser Aufgaben kannst du per Script automatisieren. Dieses Buch richtet sich an EPLAN-Anwender und -Administratoren, die mithilfe von Scripting ihren Workflow beschleunigen möchten, um mehr Zeit für wesentliche Aufgaben zu gewinnen. Zu Beginn erfährst du, wie du das Menüband ohne Programmierung individuell anpasst. Im Folgenden wirst du in die Erstellung von Scripten mit C# eingeführt. Die Komplexität der Programmierung wird niedrig gehalten, sodass auch Einsteiger folgen können. Im Buch werden u. a. folgende Scriptfunktionen behandelt: - Ribbons erzeugen - Einzelne oder mehrere Einstellungen gleichzeitig per Knopfdruck verändern - User Interfaces mit individuellen Steuerelementen (Checkboxen, Ladebalken, Buttons) erstellen - Programmsteuerung über Benutzer-Interaktionen u. v. m. - Austausch von Daten mit Fremdsystemen - Artikel verändern Diese Auflage berücksichtigt die Neuerungen in Version 2022 von EPLAN Electric P8 sowie in Visual Studio 2022. Zu den überarbeiteten Themen zählen die Erstellung von Menübändern mit selbst gewählten EPLAN-Aktionen sowie die Erstellung von Ribbons mit individualisierten Befehlen. Darüber hinaus erlernst du das automatisierte Erzeugen von Beschriftungen und PDFs sowie den Import/Export von Stücklisten und Projekteigenschaften. Zudem erfährst du, wie Daten über gängige Austauschformate (CSV, XML) in andere Programme exportiert werden. Das Kapitel "Praxisbeispiele", das sofort einsetzbare Scripte enthält, rundet den Inhalt ab. Auf plus.hanser-fachbuch.de findest du kostenloses digitales Zusatzmaterial: Das komplette Projekt mit allen Beispielen und Scripten, die du direkt in EPLAN verwenden kannst, steht dort zur Verwendung bereit. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 3., vollständig überarbeitete Auflage, Erscheinungsjahr: 20220610, Produktform: Kartoniert, Autoren: Weiher, Johann, Auflage: 22003, Auflage/Ausgabe: 3., vollständig überarbeitete Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 262, Keyword: Automatisierung; EPLAN 2022; EPLAN Electric P8; Elektrokonstruktion; Praxisbeispiele; Programmierung; Projektierung; Scripte; Scripting; Skripte; Visual Studio, Fachschema: Programmieren (EDV)~EDV / Theorie / Programmieren / Allgemeines, Fachkategorie: Maschinenbau und Werkstoffe~Programmiertechniken, Warengruppe: HC/Maschinenbau/Fertigungstechnik, Fachkategorie: Schaltkreise und Komponenten (Bauteile), Thema: Verstehen, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Hanser Fachbuchverlag, Verlag: Hanser Fachbuchverlag, Verlag: Hanser, Carl, Verlag GmbH & Co. KG, Länge: 239, Breite: 169, Höhe: 18, Gewicht: 530, Produktform: Kartoniert, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Vorgänger: 2625656, Vorgänger EAN: 9783446454927 9783446427150, eBook EAN: 9783446473577, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 59.99 € | Versand*: 0 €
  • Routineaufgaben mit Python automatisieren (Sweigart, Al)
    Routineaufgaben mit Python automatisieren (Sweigart, Al)

    Routineaufgaben mit Python automatisieren , US-Bestseller: Gegen stumpfsinnige Computeraufgaben! Neuauflage auf Python 3 aktualisiert Lernen Sie, Python-Programme zu schreiben, die Ihnen automatisch alle möglichen Aufgaben abnehmen Mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen zu jedem Programm Wenn Sie jemals Stunden damit verbracht haben, Dateien umzubenennen oder Hunderte von Tabelleneinträgen zu aktualisieren, dann wissen Sie, wie stumpfsinnig manche Tätigkeiten sein können. Wie wäre es, den Computer dazu zu bringen, diese Arbeiten zu übernehmen? In diesem Buch lernen Sie, wie Sie mit Python Aufgaben in Sekundenschnelle erledigen können, die sonst viel Zeit in Anspruch nehmen würden. Programmiererfahrung brauchen Sie dazu nicht: Wenn Sie einmal die Grundlagen gemeistert haben, werden Sie Python-Programme schreiben, die automatisch alle möglichen praktischen Aufgaben für Sie abarbeiten: eine oder eine Vielzahl von Dateien nach Texten durchsuchen Dateien und Ordner erzeugen, aktualisieren, verschieben und umbenennen das Web durchsuchen und Inhalte herunterladen Excel-Dateien aktualisieren und formatieren PDF-Dateien teilen, zusammenfügen, mit Wasserzeichen versehen und verschlüsseln Erinnerungsmails und Textnachrichten verschicken Online-Formulare ausfüllen Schritt-für-Schritt-Anleitungen führen Sie durch jedes Programm und Übungsaufgaben am Ende jedes Kapitels fordern Sie dazu auf, die Programme zu verbessern und Ihre Fähigkeiten auf ähnliche Problemstellungen zu richten. Verschwenden Sie nicht Ihre Zeit mit Aufgaben, die auch ein gut dressierter Affe erledigen könnte. Bringen Sie Ihren Computer dazu, die langweilige Arbeit zu machen! "The best part of programming is the triumph of seeing the machine do something useful. (This book) frames all of programming as these small triumphs; it makes the boring fun." Hilary Mason , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 2. akt. und erweiterte Aufl., Erscheinungsjahr: 202005, Produktform: Kartoniert, Autoren: Sweigart, Al, Übersetzung: Gronau, Volkmar, Auflage: 20002, Auflage/Ausgabe: 2. akt. und erweiterte Aufl, Themenüberschrift: COMPUTERS / Programming / Open Source, Keyword: Schritt für Schritt; Aufgaben; Mustervergleich; reguläre Ausdrücke; Debugging; Web Scraping; Excel; PDF; Word; CSV-Dateien; JSON; E-Mail automatisieren; Bildbearbeitung; GUI-Automatisierung, Fachschema: Python (EDV)~Programmiersprachen~Informatik, Fachkategorie: Informatik, Fachkategorie: Programmier- und Skriptsprachen, allgemein, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Originalsprache: eng, Verlag: Dpunkt.Verlag GmbH, Verlag: Dpunkt.Verlag GmbH, Verlag: dpunkt, Länge: 241, Breite: 167, Höhe: 45, Gewicht: 1296, Produktform: Kartoniert, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Vorgänger EAN: 9783864903533, andere Sprache: 9781593279929, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0010, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1373587

    Preis: 34.90 € | Versand*: 0 €
  • Grundaufgaben Mathematik automatisieren 1x1 & 1÷1 (Kipper, Anne~Krüger, Kristina)
    Grundaufgaben Mathematik automatisieren 1x1 & 1÷1 (Kipper, Anne~Krüger, Kristina)

    Grundaufgaben Mathematik automatisieren 1x1 & 1÷1 , Von der Routine zum Auswendigwissen Im Fach Mathematik wird es für die Schülerinnen und Schüler immer wichtiger, nicht jede Aufgabe mühevoll berechnen zu müssen, sondern das kleine Einmaleins auswendig zu wissen. Auf diese Weise lassen sich auch komplexere mathematische Inhalte schneller und sicherer lösen. Doch ist stures Auswendiglernen die Lösung? Kein eintöniges Auswendiglernen im Mathematikunterricht Mit dem vorliegenden Band erhalten Sie sofort einsetzbare Materialien für den Mathematikunterricht in der Grundschule, mit denen Ihre Schützlinge mit Spaß und Spannung üben und ein solides Basiswissen aufbauen können. Fit im kleinen Einmaleins Ganz spielerisch und fast wie von selbst werden die Kinder zu echten Kennern des kleinen Einmaleins. Dabei spielt das individuelle Leistungsniveau der einzelnen Schüler keine Rolle, denn die Materialien eignen sich sowohl für rechenstarke als auch für rechenschwache Schüler. Der Band enthält: - zahlreiche Spiele - Arbeitsblätter mit attraktiven Aufgabenformaten - kleine Übungen auf die Schnelle - Vorlagen für Plakate und Co. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20170418, Produktform: Geheftet, Beilage: Broschüre drahtgeheftet, Autoren: Kipper, Anne~Krüger, Kristina, Seitenzahl/Blattzahl: 88, Themenüberschrift: EDUCATION / Teaching Methods & Materials / General, Keyword: 1. und 2. Klasse; Grundrechenarten; Grundschule; Mathematik, Fachschema: Mathematik / Lehrermaterial~Didaktik~Unterricht / Didaktik, Bildungsmedien Fächer: Mathematik, Algebra, Geometrie, Fachkategorie: Unterricht und Didaktik: Mathematik~Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden, Bildungszweck: für den Primarbereich, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: GRS, Warengruppe: HC/Schulbücher/Unterrichtsmat./Lehrer, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Thema: Verstehen, Schulform: GRS, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH, Länge: 300, Breite: 212, Höhe: 12, Gewicht: 275, Produktform: Geheftet, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Schulform: Grundschule, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch, WolkenId: 1619267

    Preis: 24.99 € | Versand*: 0 €
  • Informatik konkret: Der Computer im Netzwerk (Braune, Gert)
    Informatik konkret: Der Computer im Netzwerk (Braune, Gert)

    Informatik konkret: Der Computer im Netzwerk , Dieses Heft enthält vier voneinander unabhängige Einheiten zu zentralen Lehrplanthemen der Informatik. Ihre Schüler werden begeistert mitmachen, wenn sie einen eigenen Internetauftritt gestalten und dann noch lernen, wie sie ein Gästebuch dafür erstellen und verwalten können. Darüber hinaus beschäftigen sie sich mit Datenschutz und erfahren in einem Planspiel, welche Datenspuren sie im Netz hinterlassen. Schließlich üben die Jugendlichen, den Mikrokontroller Arduino mit der Software S4A (Scratch for Arduino) zu steuern. Die Arbeitsblätter bieten stets einen konkreten Praxisbezug und problemorientierte Aufgaben mit Möglichkeiten zur Differenzierung. Die Bearbeitung aller Inhalte ist mit Freeware möglich. Zusätzliche Info-Seiten führen in die Grundlagen der einzelnen Themen ein. Zu jeder Einheit finden Sie Lehrerhinweise mit einer kurzen theoretischen Einführung und methodischen Tipps sowie Lösungen zu den Aufgaben. Die beigelegte CD-ROM enthält alle in elektronischer Form benötigten Materialien wie Beispiellösungen und -programme. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20140310, Produktform: Kassette, Beilage: Broschüre drahtgeheftet mit CD, Autoren: Braune, Gert, Seitenzahl/Blattzahl: 48, Keyword: 8. bis 10. Klasse; Informatik; Sekundarstufe I; Themenübergreifend, Fachschema: Informatik / Lehrermaterial~Didaktik~Unterricht / Didaktik, Fachkategorie: Unterricht und Didaktik: Religion~Informatik~Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden, Bildungszweck: für die Sekundarstufe I~Für das Gymnasium, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: GYM, Warengruppe: HC/Schulbücher/Unterrichtsmat./Lehrer, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Thema: Verstehen, Schulform: GYM, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: scolix, Verlag: scolix, Verlag: scolix in der AAP Lehrerwelt GmbH, Länge: 294, Breite: 207, Höhe: 6, Gewicht: 180, Produktform: Kassette, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0035, Tendenz: +1, Schulform: Gymnasium, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch,

    Preis: 23.99 € | Versand*: 0 €
  • Ist es möglich, die IT-Programmierung zu automatisieren?

    Ja, es ist möglich, bestimmte Aspekte der IT-Programmierung zu automatisieren. Es gibt bereits Tools und Frameworks, die Entwicklern helfen, wiederkehrende Aufgaben zu automatisieren und den Programmierprozess zu beschleunigen. Allerdings erfordert die Programmierung auch kreatives Denken und Problemlösungsfähigkeiten, die derzeit nicht vollständig automatisiert werden können.

  • Was könnte man im Alltag automatisieren mit Programmierung?

    Mit Programmierung kann man im Alltag viele Aufgaben automatisieren. Zum Beispiel könnte man ein Skript schreiben, das regelmäßig Backups von wichtigen Dateien erstellt oder eine Anwendung entwickeln, die automatisch E-Mails beantwortet. Auch das Steuern von Haushaltsgeräten oder das Überwachen von Sicherheitssystemen könnte man mit Programmierung automatisieren.

  • Wie können Schleifenkonstruktionen in der Programmierung effizient eingesetzt werden, um Wiederholungen zu automatisieren?

    Schleifenkonstruktionen ermöglichen es, Codeblöcke mehrmals auszuführen, ohne sie jedes Mal manuell wiederholen zu müssen. Dadurch können repetitive Aufgaben automatisiert werden. Durch die Verwendung von Schleifen wird der Code übersichtlicher und effizienter gestaltet.

  • Wie kann Skripting genutzt werden, um wiederkehrende Aufgaben in der Programmierung zu automatisieren?

    Skripting kann genutzt werden, um wiederkehrende Aufgaben durch das Schreiben von Skripten zu automatisieren. Diese Skripte können dann verwendet werden, um bestimmte Abläufe oder Prozesse in der Programmierung zu automatisieren. Dadurch spart man Zeit und minimiert potenzielle Fehlerquellen.

Ähnliche Suchbegriffe für Automatisieren:


  • Informatik (Hattenhauer, Rainer)
    Informatik (Hattenhauer, Rainer)

    Informatik , Die Informatik ist der Schlüssel zum Arbeitsmarkt des 21. Jahrhunderts. Die allgegenwärtige Digitalisierung verlangt nach einer praxisnahen Vermittlung grundlegender Inhalte in Schulen, Fachhochschulen und Universitäten. Dieses Buch vermittelt die wichtigsten Grundlagen der Informationstechnologie (IT) anhand einer Vielzahl von praktischen Übungen und vertiefenden Arbeitsaufträgen. Dabei möchte das in der komplett überarbeiteten und nun in der zweiten Auflage vorliegende Buch nicht alleiniges Lehrwerk sein - vielmehr möchte es mit einer Vielzahl von Gedankenanstößen und Verweisen auf weiterführende Materialien und Themenkomplexe das Interesse wecken, selbstständig tiefer in die faszinierende Welt der modernen Informatik vorzudringen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 2., aktualisierte Auflage, Erscheinungsjahr: 20200801, Produktform: Leinen, Titel der Reihe: Pearson Studium - Informatik Schule##, Autoren: Hattenhauer, Rainer, Auflage: 20002, Auflage/Ausgabe: 2., aktualisierte Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 736, Themenüberschrift: COMPUTERS / Computer Science, Keyword: Informatik; KI; MINT; Robotik; Schule, Fachschema: Informatik / Lernhilfe, Abiturwissen~Informatik, Bildungsmedien Fächer: Informatik, ITG, Fachkategorie: Informatik, Fachkategorie: Unterricht und Didaktik: IT, EDV, Informations- und Kommunikationstechnik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Pearson Studium, Verlag: Pearson Studium ein Imprint von Pearson Deutschland, Breite: 175, Höhe: 41, Gewicht: 1395, Produktform: Gebunden, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Vorgänger EAN: 9783868949018, Herkunftsland: SLOWENIEN (SI), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch,

    Preis: 49.95 € | Versand*: 0 €
  • Literaturwissenschaft und Informatik
    Literaturwissenschaft und Informatik

    Literaturwissenschaft und Informatik , Die transdisziplinäre Zusammenarbeit stellt die Fächer Literaturwissenschaft und Informatik vor die Herausforderung, ihre Theoriebildungen und Modelle neu zu perspektivieren. Die Beiträger*innen dokumentieren exemplarisch die spannungsreiche Verschränkung von digitalen und klassischen Methoden, fachlichen Standards sowie unterschiedlichen Forschungsgegenständen der beiden höchst differenten Wissenschaftskulturen. Aus der Sicht beider Disziplinen eruieren sie die epistemologischen Mehrwerte digitaler Modellierung oder evaluieren Tools für die Analyse literarischer Texte - und stoßen so durch die wechselseitigen methodologischen Perspektiven eine Revision facheigener Fragestellungen an. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 47.00 € | Versand*: 0 €
  • Basiswissen Informatik (Zitzler, Eckart)
    Basiswissen Informatik (Zitzler, Eckart)

    Basiswissen Informatik , Dieses reich bebilderte Sachbuch bietet Ihnen einen einfachen, aber fundierten Einstieg in das Gebiet der Informatik und erklärt Schritt für Schritt, wie Computer und Internet funktionieren. In 18 Kapiteln werden die Schlüsselbegriffe, die der Computertechnologie zugrunde liegen, in überschaubaren Portionen erläutert, ein weiteres Kapitel skizziert die Informatik aus einer Gesamtschau und stellt beispielhaft vier aktuelle Forschungsgebiete vor. Dabei wird bewusst auf technische Details, Formeln und komplizierte Definitionen verzichtet, der Fokus liegt auf dem Verstehen der Ideen. Es geht um digital und analog, die innere Funktionsweise und den Aufbau von Computern, um Codierung, Programmiersprachen, Algorithmen und Datenstrukturen, um die Prinzipien und die Nutzung des Internets sowie um Künstliche Intelligenz, Verschlüsselung und Sicherheit. Das Buch ist in vier Teile untergliedert, führt vom Einsteigen über das Vertiefen zum Durchdringen und schließt mit dem Orientieren ab. Es richtet sich an alle Einsteigerinnen und Einsteiger, die ein Basiswissen in Informatik erwerben und hinter die Kulissen der digitalen Welt schauen wollen. Damit die Computerwissenschaft kein Buch mit sieben Siegeln bleibt. Die vorliegende 2. Auflage ist ergänzt um einen Ausblick zu den Themen Deep Learning, Blockchain, Quantum Computing sowie Virtual/Augmented Reality.  Der Autor Eckart Zitzler studierte Informatik mit den Nebenfächern Psychologie und Betriebswirtschaftslehre, absolvierte die Ausbildung zum Informatiklehrer und promovierte im Themengebiet Evolutionäre Algorithmen. Er arbeitete als Assistenzprofessor an der ETH Zürich sowie als Dozent und Bereichsleiter an der Pädagogischen Hochschule Bern und ist heute als Vizedirektor und Leiter Forschung am Departement Informatik der Hochschule Luzern tätig; daneben unterrichtet er das Fach Informatik am Freien Gymnasium Bern. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 2. Aufl. 2021, Erscheinungsjahr: 20211007, Produktform: Kartoniert, Beilage: Book + eBook, Autoren: Zitzler, Eckart, Auflage: 21002, Auflage/Ausgabe: 2. Aufl. 2021, Abbildungen: 80 schwarz-weiße Abbildungen, Bibliographie, Themenüberschrift: COMPUTERS / General, Keyword: Computer; Algorithmen; Internet; Daten; Künstliche Intelligenz; Blockchain; Deep Learning; Quantencomputer; Augmented Reality, Fachschema: Informatik~Informationstechnologie~IT~Technologie / Informationstechnologie~EDV / Theorie / Allgemeines, Fachkategorie: Informationstechnik (IT), allgemeine Themen~Informatik~Die Natur: Sachbuch, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Springer-Verlag GmbH, Verlag: Springer-Verlag GmbH, Verlag: Springer Berlin, Länge: 230, Breite: 151, Höhe: 11, Gewicht: 292, Produktform: Kartoniert, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Vorgänger EAN: 9783662592809, eBook EAN: 9783662639399, Herkunftsland: NIEDERLANDE (NL), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0035, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 22.99 € | Versand*: 0 €
  • Gallenbacher, Jens: Abenteuer Informatik
    Gallenbacher, Jens: Abenteuer Informatik

    Abenteuer Informatik , Informatik ist der Schlüssel, um unsere zunehmend digitalisierte Welt zu verstehen! In diesem Buch lesen Sie nicht nur, wie Navis den günstigsten Weg bestimmen, wie so viele Bilder auf eine kleine Speicherkarte passen oder welche Dinge ein Computer eben nicht ausrechnen kann. Mit Papier und Bleistift und den Bastelvorlagen können Sie die Antworten auf diese und viele weitere Fragen selbst buchstäblich begreifen. Ein Computer ist dafür gar nicht nötig! Genau genommen sind im Buch sogar mehrere Computer aus Pappe enthalten, anhand derer man besser versteht, wie die "echten" Geräte gestaltet sind und wie diese funktionieren. Als Neuerung gibt es ergänzende, aktive Webseiten, die Sie frei (und ohne Werbung) aus dem Internet abrufen können, um mit ihnen zu experimentieren. Das Buch ist für alle da, die schon immer mal hinter die Kulissen der Wissenschaft Informatik schauen wollten: Vom Schüler zum Lehrer, vom Studenten zum Professor, vom interessierten Laien zum IT-Experten, der zwargenau weiß, wie er bestimmte Dinge zu tun hat, aber vielleicht nicht, warum sie so funktionieren oder wie er den Kern seiner tägliche Arbeit seiner Familie verständlich machen kann. Die 5. Auflage enthält zusätzliche Kapitel mit neuem Material sowie die Erweiterung und Überarbeitung der vorhandenen Kapitel. Das bewährte Hands-on-Konzept mit Experimenten und Bastelbögen zum Ausschneiden ist der durchgängige rote Faden. Stimmen zu vorhergehenden Auflagen: "Wer mit einem Informatikstudium liebäugelt, erhält einen Vorgeschmack auf das, was ihn erwartet - alle anderen können das Buch einfach zum Vergnügen lesen." c't - Magazin  für Computertechnik "Lassen Sie sich also ein auf das 'Abenteuer Informatik'! Ich bin sicher, dass Sie Spaß daran haben" LOG IN - Informatische Bildung und Computer in der Schule "Auch wenn es unglaublich klingt: Abenteuer Informatik ist ein Buch über wichtige Prinzipien der modernen informationsverarbeitenden Alltagswelt, das man beim Lesen nicht mehr aus der Hand legen will." BIOspektrum "Mit bester Empfehlung!" PM - Praxis der Mathematik "Bits zum Begreifen" Bild der Wissenschaft Prof. Dr. Jens Gallenbacher  liegt am Herzen, die Fachwissenschaft Informatik lebendig und mit einem hohen Allgemeinbildungsgrad  zu vermitteln. Er ist an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz für die Ausbildung neuer Informatiklehrerinnen und -lehrer verantwortlich. Um zu zeigen, dass Informatik mehr mit menschlicher Kreativität und konsequentem Denken zu tun hat als mit Computern, verzichtet er dabei weitgehend auf den Einsatz der Geräte. Seine Konzepte werden vom Kindergarten bis zur universitären Grundlagenausbildung eingesetzt. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 29.99 € | Versand*: 0 €
  • Kann man Kassensysteme automatisieren?

    Ja, Kassensysteme können automatisiert werden. Durch den Einsatz von Software und Hardware wie Barcode-Scanner, Touchscreens und Zahlungsterminals können viele Prozesse im Kassensystem automatisiert werden, wie zum Beispiel das Scannen von Produkten, das Berechnen des Gesamtbetrags und das Durchführen von Zahlungen. Dies kann die Effizienz und Genauigkeit des Kassensystems verbessern.

  • Wie kann die Kommandozeile effektiv genutzt werden, um verschiedene Aufgaben in den Bereichen Informatik, Programmierung und Systemadministration zu automatisieren und zu vereinfachen?

    Die Kommandozeile kann effektiv genutzt werden, um verschiedene Aufgaben in den Bereichen Informatik, Programmierung und Systemadministration zu automatisieren, indem man Skripte und Befehlsfolgen erstellt, die wiederholt ausgeführt werden können. Durch die Verwendung von Shell-Skripten können komplexe Aufgaben automatisiert werden, wie z.B. das Sichern von Daten, das Installieren von Software oder das Überwachen von Systemressourcen. Die Kommandozeile ermöglicht auch die effiziente Verwaltung von Dateien und Ordnern, das Durchsuchen von Textdateien und das Manipulieren von Daten, was die Arbeit von Entwicklern und Systemadministratoren erleichtert. Darüber hinaus können durch die Verwendung von Tools wie awk, sed und grep komplexe Datenmanipulationen durchgeführt werden, um die Effizienz bei der

  • Wie kann man Scripts nutzen, um Prozesse und Abläufe in der Programmierung zu automatisieren?

    Scripts sind kleine Programme, die eine Reihe von Befehlen enthalten, um wiederkehrende Aufgaben automatisch auszuführen. Durch das Schreiben von Scripts können Entwickler Zeit sparen und Fehler reduzieren, indem sie komplexe Abläufe in einfachere Schritte zerlegen. Scripts können in verschiedenen Programmiersprachen wie Python, JavaScript oder Bash geschrieben werden und sind besonders nützlich für die Automatisierung von wiederkehrenden Aufgaben wie Dateiverarbeitung, Datenbankabfragen oder Systemwartung.

  • Wie können Skripting-Sprachen dazu verwendet werden, um Routineaufgaben bei der Programmierung zu automatisieren?

    Skripting-Sprachen ermöglichen die Automatisierung von wiederkehrenden Aufgaben durch das Schreiben von Skripten, die bestimmte Aktionen ausführen. Diese Skripte können Prozesse wie das Erstellen von Dateien, das Ausführen von Tests oder das Bereinigen von Daten automatisieren. Durch die Verwendung von Skripting-Sprachen können Entwickler Zeit sparen und effizienter arbeiten.

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